Home

  

Impressum

  

AGB's

  

Vertriebspartner

  

Auftragsformular

  

Referenzen

  

Unsere Themen

Produkte und Kunden

geeignete Suchbegriffe


Organisation der Informationsflut

Jedes Buch, vor allem Sachbücher mit vielen unterschiedlichen Themen, ist am Anfang oder am Ende mit einem Inhaltsverzeichnis versehen. Diese Stichwortliste umfasst in der Summe den Inhalt des ganzen Buches und wird nach der Häufigkeit oder der Wichtigkeit ausgewählt. Als zweite Angabe wird die Seite (oder auch mehrere Seiten) mitgeliefert, auf welcher sich der Beitrag zu diesem Thema findet. Mit Hilfe dieser Stichwortübersicht kann der Leser sich schnell eine Übersicht über den Buchinhalt verschaffen und wird so bei der Suche nach der Antwort auf seine Fragen zielstrebig geleitet und geführt. Ist der Inhalt eines Buches in einem Verzeichnis erfasst, ist es also übersichtlich und einfacher im Gebrauch, gerade wenn es ein sehr umfangreiches Werk ist. Das breite Angebot im Internet ist mit einem solchen Buch zu vergleichen, allerdings mit einem Werk, welches im Umfang ungleich größer ist. Dem entsprechend ist es auch nicht mit einer einfachen Liste zu erfassen, zumal es keinen Dienst gibt, welcher alle Werke erfassen würde.


Webkataloge und Artikelverzeichnisse

Mit dem Aufkommen des Mediums Internet wurde daher nach Wegen gesucht, um die zahllosen Informationen der einzelnen Webseiten zu erfassen und übersichtlich aufzubereiten. Der erste, ernst zu nehmende Versuch waren Webkataloge. In diesen waren die Angebote in Rubriken eingeteilt und sollten mit einem informativen Text versehen werden. Ein Beispiel für einen solchen Webkatalog ist die Seite dmoz.org. Ein Eintrag in diesem Verzeichnis war praktisch eine Garantie für Besucher, welche sich für das Angebot einer Webseite interessieren. Auch heute noch sind gute und seriöse Webkataloge eine hervorragende Möglichkeit, Besucher auf ein Projekt aufmerksam zu machen. Dennoch hat der Einfluss dieser Verzeichnisse stark nachgelassen, weil neue Technologien den Markt eroberten. Neben Artikelverzeichnissen sind an dieser Stelle Suchmaschinen auf den Plan getreten.



Geeignete Suchbegriffe für Suchmaschinen

Suchmaschinen bieten bei der Suche nach Informationen deutlich mehr Komfort. Hierbei muss man sich nicht durch Rubriken klicken, um geeignete Webseiten zu finden. Diese Aufgabe hat die Suchmaschine bereits vorab übernommen und zeigt die Ergebnisse bereits entsprechend gefiltert in einer komfortablen Liste an, gibt man die Rubrik, einen Begriff aus diesem Themenbereich oder ein spezielles Stichwort ein.



Offpageoptimierung

Suchmaschinen bewerten es als positiv, wenn eine Seite oft im Internet verlinkt wird. Verlinkungen von anderen Seiten sind wie eine Empfehlung für die eigene Seite. Ist der Inhalt der Seiten gleich oder zumindest ähnlich, verlinkt man mit einem ähnlichen Projekt und gibt somit einen starken Backlink.



Offpageoptimierung durch Backlinks

Das ist nahe liegend, denn üblicherweise verlinken Betreiber von Internetseiten nur solche Seiten, die sie ihren Besuchern empfehlen möchten. Solche auf die zu optimierende Seite zurück verweisende Links werden als Backlinks bezeichnet. Backlinks spielen für die Bewertung einer Seite durch Suchmaschinen, also in etwa die Rolle von Empfehlungsschreiben. Backlink ist hierbei allerdings nicht gleich Backlink. Es gibt gute und schlechte Backlinks.



Qualität der Offpageoptimierung

Daraus ergibt sich auch, wie hoch unterschiedliche Backlinks bewertet werden. Besonders wertvoll sind Empfehlungsschreiben in der realen Welt, wenn der Verfasser ein hohes Ansehen genießt und über fachliche Kompetenz verfügt. Dementsprechend werden Backlinks besonders hoch bewertet, wenn die verlinkende Seite von Suchmaschinen hoch bewertet wird und thematisch mit der verlinkten Seite verwandt sind. Aufgabe der Homepageoptimierung ist es, solche Backlinks zu generieren.

wir informieren Sie in unserem Portal über diese Themenbereiche rund um den Bereich Suchmaschinen - Optimierung:

Suchmaschinenoptimierung

Homepageoptimierung

  |  Homepageoptimierung - was bedeutet das
  |  Was ist die Homepageoptimierung
  |  Onpage / Offpageoptimierung
  |  Onpageoptimierung
  |  Weitere Optimierungsmaßnahmen
  |  Unique Content
  |  Keyworddichte
  |  HTML Tags
  |  Title
  |  Domainname, Metatags und Title
  |  Content
  |  Probleme: Frames / Flash
  |  Suchbegriffe
  |  Keyword Stuffing
  |  Verlinkungen
  >  geeignete Suchbegriffe
  |  Verlinkung extern
  |  Die Wahl der geeigneten Linkpartner
  |  Webkataloge
  |  Artikelverzeichnisse

Webseiteoptimierung

kostenloses Statistiktool Piwik

Ihr Auftrag

Senden Sie uns noch heute unser Auftragsformular ausgefüllt und unterschrieben an:

Auftragsfax 01 / 29 36 625

Sie erhalten umgehend eine Auftragsbestätigung.

Fragen und weitere Informationen

Für Fragen und weitere Informationen schreiben Sie uns. Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Angebot einholen
Beschreiben Sie uns Ihr Anliegen. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot und rufen Sie zurück.
Anrede:
Name:
Firma:
Email:
Telefon:
Anfrage:
Spamcode:9662
Spamcode eingeben: